Nach Namibia reisen – geht das überhaupt?

Deadvlei - Sossousvlei Namibia - Dusty Trails Safaris Namibia & Dusty Mietwagen Namibia

Das ist mit Abstand die Frage, die wir in der letzten Zeit am häufigsten gehört haben. Und das nicht nur während der Planungen unserer Hochzeitsreise. Die kurze Antwort lautet JA, das geht. Woher die Frage kommt, ist relativ klar. Das Thema Corona beherrscht weiterhin den Alltag. Gerade auch hier in Deutschland sorgt die Angst vor weiteren Mutationen und nächsten Infektionswellen, gepaart mit stetig angepassten Regelungen dafür, dass eine Mischung aus Sorge und Verwirrung den Alltag dominiert. Reisen ist aktuell (April 2021) ein äußerst kontroverses Thema. Kein Wunder, dass die Leute dabei den Überblick verlieren, ob man überhaupt noch Reisen kann.

Namibia kann als sicheres Reiseziel betrachtet werden

04 Dec 2021, 9:02 AM (GMT)

Corona Statistiken Namibia

129,508 Fälle gesamt
3,573 Todesfälle
125,506 genesene Fälle

Um die verwunderten Fragen, ob man überhaupt nach Namibia Reisen könne aufzuklären, hilft bereits ein kurzes Gespräch mit klaren Fakten. Natürlich hat die Pandemie auch vor Namibia nicht halt gemacht, allerdings sind dort die Fallzahlen aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte vergleichsweise sehr gering. Mit einer gesamt Inzidenz von etwas unter 50 liegen die Zahlen damit weit unter denen anderer Staaten.

Im Rahmen einer Camping Selbstfahrer Safari ist man generell extrem kontaktarm unterwegs. Außerdem gibt es natürlich ebenfalls landesweite Hygienekonzepte, die zum Schutz der Ausbreitung fest etabliert sind. In unserem speziellen Fall begeben wir uns damit sogar mit der Reise in ein sicheres Gebiet als wir es zu Hause hätten. Unser Reise Info & Blog Bereich bietet euch übrigens noch weitere Details zu aktuellen Corona Situation in Namibia, sowie allgemeine Übersichten zu Fallzahlen in Namibia & Botswana.

Auch der Flug selbst stellt kein größeres Risiko dar. Aufgrund der Testpflicht für die Einreise ist sichergestellt, dass alle Mitreisenden ebenfalls vor Abflug negativ getestet wurden. Die Hygiene Maßnahmen in den Flugzeugen selbst ist ebenfalls sehr ausgeklügelt. Neben der Maskenpflicht während des Fluges werden zum Beispiel alle Flieger des Lufthansa Konzerns bei jeder Landung komplett gereinigt und desinfiziert. Dazu kommt, dass die Filter der Luftreinigungsanlagen an Board jede Stunde komplett gewechselt werden, um eine etwaige Verbreitung auszuschließen. Zu guter Letzt kommt aktuell auch noch eine schwache Buchungslage hinzu, sodass die Flieger eine sehr geringe Belegung haben und entsprechend Abstände gewahrt werden können. 

Die allgemeine Reiselust ist ungebrochen

Klärt man alle Fragenden über diese Fakten einmal auf kommt ebenfalls eine sehr gleichartige Reaktion. “Das ist ja toll – das würden wir auch gern machen.” Die allgemeine Reiselust bei den Leuten scheint ungebrochen. Auch Namibia als Fernreiseziel bleibt ein Sehnsuchtsort für viele.

In den allermeisten Fällen überwiegt jedoch die Sorge aufgrund von sich ändernden Regelungen auf Kosten für Stornierungen sitzen zu bleiben. Hier helfen neben diversen Verbraucherschutz-Regelungen auch mittlerweile günstig zu erhaltende Corona Reiseversicherungen, sowie sehr kundenfreundliche Storno Richtlinien der Reiseveranstalter.

Noch viel mehr überwiegt jedoch die Sorge zur Wiederkehr? Wie, wo, wann muss ich mich testen lassen. Welche Quarantäne Regelungen werden bis dahin gelten? Für die meisten in fester Anstellungen sind das sehr kritische Fragestellungen, die vor Abreise klar sein sollten. Dabei mangelt es weniger an Informationen, sondern die Volatilität der Regelungen macht Klarheit sehr schwer.

Diese Volatilität in Kombination mit der Reiselust schlägt sich auch bei den Reiseanfragen im Dusty Team nieder. Die Anzahl von Anfragen steigt, wobei diese in der Regel extrem kurzfristig sind. Das Motto der Stunde scheint: Reise dann, wenn du gerade kannst.

Wie plant man eine große Hochzeitsreise in Zeiten von Corona?

Im Grunde kann man hier, wie bei jeder anderen Selbstfahrer Safari vorgehen. Entweder man lässt sich von vorgefertigten Angeboten inspirieren und bucht diese oder aber man wird selbst kreativ. Natürlich muss das Vorhaben selbst erst einmal feststehen. In unserem Fall war das relativ leicht. Schon lange vor dem Hochzeitstermin selbst war das Ziel der Hochzeitsreise klar. Namibia!

Hochzeitsreise? – JA! – Nur wann und wie lang?

Die nächste kritische Frage ist die Reisedauer. Da wir extra diese Jahr eine Auszeit genommen haben, um Reisen zu können, war freie Zeit nicht das Hauptproblem. Da in Namibia das Touristenvisum bis zu 90 Tage Aufenthalt erlaubt, sind auch hier die Einschränkungen recht gering. Nach ein paar Überlegungen haben wir uns dann für eine Reisedauer von 2 Monaten entschieden. Das erlaubt uns im Grunde das komplette Land zu bereisen, ohne dabei nur von einem Ort zum nächsten jagen zu müssen.

Als etwas komplizierter hat sich für uns in der Tat auch das Finden des Reisetermins dargestellt. Die bereits weiter oben beschriebene Unsicherheit Aufgrund volatiler Regelungen in unserem Heimatland hat auch unsere Planungen beeinflusst. 

Wann kann man fliegen? Wird es ggf. Reiseverbote geben? Kommt mit etwas Glück doch früher eine Möglichkeit zur Impfung auf? Welche Regelungen erwarten und bei der Rückreise? 

Fragen über Fragen türmten sich schnell auf. Beeindruckend ist dabei, dass alle diese Fragen sich nur rings um unsere Heimat drehten und nicht um das Reiseziel. Ganz im Gegenteil, verfolgt man die Regelungen in Namibia, lässt sich eine beachtliche Konstanz feststellen.

Sunna und Martin vor zwei Giraffen - bereit für die Safari Hochzeitsreise!

Traut euch spontan und flexibel zu sein

Die Lösung auf all diese Fragen ist zwar recht einfach, nicht aber die größte Stärke eines typischen Deutschen – Flexibilität und Spontanität! Da wir keine Chance haben die Regelungen zu beeinflussen und sich diese bis zu unserer Rückreise sowieso mehrfach ändern würden, haben wir diese Variablen einfach aus der Gleichung gestrichen. Und so viel erst Anfang März die Wahl auf April und Mai als Reisezeit.

Dieser Zeitraum bietet gleich mehrere Vorteile. Während des Lockdowns würden wir die Zeit in Hamburg sowieso nicht sinnvoll nutzen können. Reisen sind weiterhin erlaubt. Die Lufthansa bietet weiterhin zuverlässig einen Direktflug von Frankfurt nach Windhoek. In Namibia können wir die Auswirkungen der üppigen Regenzeit noch voll auskosten. Und zu guter Letzt stehen die Chancen gut, vielleicht in eine ruhigere Situation im Sommer nach Hause kommen zu können.

Damit stand die Entscheidung und Flüge konnten direkt gebucht werden. Auch das Niveau der Flugpreise hielt eine kleine Überraschung für uns bereit. Die Kosten liegen derzeit in etwa auf einem Preisniveau, wie wir es zuletzt 2018 gesehen haben. Das schont die Reisekasse.

Nächster Schritt: Routenplanung für die Hochzeitsreise

Reise-Übersichtskarte - Namibia Hochzeitsreise-Safari 2021

Da Sunna & ich in Summe ca. 17 Jahre an Erfahrung mit Afrika Reisen zusammentragen können, haben wir uns dafür entschieden selbst kreativ zu werden. Schnell kam die Frage auf, wie wir 2 Monate überhaupt sinnvoll füllen können. Die täglichen Etappen sollten nicht zu lang sein. Unsere Aufenthalte sollte in der Regel nicht nur 1 Tag umfassen. Und dann auch noch die Qual der Wahl bei den vielen Sehenswürdigkeiten Namibias.

Auch hier hat wiederum ein sehr pragmatisches Vorgehen geholfen. Schritt 1: jeder darf die Orte auf eine Liste schreiben, die klares Wunschziel der Reise wären. So erwuchs zügig eine relativ lange Liste aus altbekannten Lieblingsorten aber auch komplett neuen Zielen, die dringend noch erkundet werden wollen.

Wie kommt man dann vor der Liste zur Route? Klar eine Karte muss her. So können wir schauen, ob aus den Orten bereits eine brauchbare Route wird. Ein einfaches und hilfreiches Tool stellt hier Google MyMaps dar. Damit kann man kostenfrei mit Hilfe des Google Maps Kartenmaterials eigene Karten und Routenübersichten erstellen. Also starteten wir wie üblich erst einmal damit alle Orte der Wunschliste als Einzelziele einzutragen. Das brachte schnell die Erkenntnis, dass unsere Hochzeitsreise in der Tat nahezu das komplette Land abdecken würde. Nachdem wir dann unsere Einzelziele als Nord- und Süd-Route in den Routenplaner gefüttert hatten, sah das Ganze schon fast nach einer fertigen Reiseroute aus.

Von der groben Route zum richtigen Reiseplan

Die Reiseroute zusammen mit Datum und Dauer sorgen direkt für die ersten Glücksgefühle. Die Safari Hochzeitsreise nimmt Form an. Um damit ins Flugzeug zu steigen reicht es allerdings noch nicht. Ein richtiger Reiseplan und Unterkünfte müssen her. Ohne Fahrzeug kommt man ebenfalls nicht wirklich weit. Das ist der Zeitpunkt einen Reiseveranstalter in seine eigenen Planungen einzubeziehen. So bekommt man sowohl bei der Erstellung der Reisplans,  dem Suchen von Unterkünften aber auch dem richtigen Mietauto die benötigte Unterstützung. Sunna & ich haben da glücklicherweise gute Beziehungen zu Dusty Trails Safaris & Car Hire Namibia 🙂 .

Spaß bei Seite. Das herunterbrechen der groben Reiseroute in einen konkreten Reiseplan ist in der Tat ein hartes Stück Arbeit, welches sowohl Erfahrungen als auch Kontakte erfordert. Wo lohnt es sich mehr Zeit am Stück zu verbringen? Welche Unterkünfte sind zu empfehlen? Gibt es Gebiete, die ggf. aufgrund des Regens aktuell nicht passierbar sind?  Für uns im Dusty Team war die Aufgabe kein Hexenwerk. Wenn ich mich jedoch in die Lage eines Namibia Reise Anfängers versetze, der günstig seine eigene Tour zusammenstellen möchte, ist das eine deutlich komplexere Aufgabe.


Das Ergebnis unserer Planung sieht auf jeden Fall äußert ansprechend und motivierend aus. Und trotz der weit verteilten Ziele und großzügig verteilten Zeit, bleibt immer noch viel Raum für spontane Anpassungen der Route. Daher unser erstes lessons learned: auch wenn man nahezu das komplette Land entspannt bereisen möchte braucht man keine zwei Monate Zeit. Ein weiterer Pluspunkt für unsere Reisepläne ist auch, dass die meisten Unterkünfte aktuell alles andere als stark ausgebucht sind. Demnach können wir auch unterwegs relativ einfach Anpassungen und Umbuchungen vornehmen. Aber Achtung: wer auf Basis eines fest organisierten Programms von Reiseanbietern unterwegs ist, sollte solche spontanen Ideen lieber vorab Klären, um ggf. unangenehme Überraschungen zu vermeiden. 

Wie geht es mit der Safari Hochzeitsreise weiter?

Die Abreise naht, Koffer sind gepackt, negative PCR Tests in englischer Sprache im Gepäck sicher verstaut. Die Reise kann starten. Updates aus Namibia und zu unseren Entdeckungen werden wir während der Reise veröffentlichen. Diese findet ihr dann entweder direkt hier verknüpft oder in unserer Kategorie Reise-Blog.

Weitere Beiträge zum Thema Safari Hochzeitsreise

April 5, 2021
Nach der Hochzeit folgt traditionell auch eine Hochzeitsreise. Das Ziel war klar – Namibia! Doch wie plant man in der aktuellen Zeit eine Hochzeitsreise als Selbstfahrer Camping Safari? Wie reagieren Familie und Freunde auf ein solches Vorhaben? Wie unproblematisch ist eine Reise nach Namibia in Zeiten von Corona? Neugierig? -…
April 5, 2021
April 10, 2021
Eine Reise besteht immer aus zwei Teilen. Die Reise zum Zielort und die Reise selbst. Mit Namibia als Reiseziel gilt das Zielland zunächst als sicher. Dennoch ist ein Flug unausweichlich. Damit sind wir an dem Punkt angelangt, an dem viele derzeit Vorbehalte haben? Doch wie ist das mit dem Fliegen…
April 10, 2021
April 19, 2021
Nahezu jeder Namibia Reise startet in Windhuk. So auch die große Safari Hochzeitsreise. Neben den üblichen Dingen, die auch jeder andere Reisende erlebt, gab es jedoch auf unserem Programm noch einige weitere Punkte. In Summe genug, um eine komplette Woche in Windhuk zu verbringen. Was genau – können Sie hier…
April 19, 2021
April 28, 2021
Nachdem wir die erste Woche komplett in Windhoek verbracht hatten, war es an der Zeit, die eigentliche Reise anzutreten. Nach unserem Plan sollte die Route zunächst in Richtung Süden gehen. Nach einer ca. 3-stündigen Fahrt auf der gut asphaltierten B1 erreichten wir die Bagatelle Kalahari Desert Ranch bei Mariental. Unsere…
April 28, 2021
April 28, 2021
Nach einem sehr schönen Start in der Kalahari führt uns unsere Route weiter in Richtung Süden. Nahe Keetmanshoop warten die nächsten Besonderheiten des südlichen Namibias auf uns. Köcherbäume, Dolorit-Formationen, sowie bislang für uns unbekannten Mesosaurus Fossilien. Kurzum, auch hier erwarteten uns faszinierende Landschaften mit spannenden Details.
April 28, 2021
April 30, 2021
Mit all den schönen Erlebnissen der vergangenen Tage im Herzen, geht es weiter gen Süden in die Region des Fish River Canyon. Hierbei führt der Weg durch eine steinige Mondlandschaft, in welcher man sich an immer neuen Felsformationen kontinuierlich satt sehen kann. Unsere Hoffnung war es nach der guten Regenzeit…
April 30, 2021
April 30, 2021
Im nächsten Teil unserer Hochzeitsreise sind wir weiter westlich in Richtung Lüderitz und Umgebung unterwegs gewesen. In diesem Gebiet sind die Spuren der deutschen Kolonialzeit noch vielerorts zu erkennen. Hier sollte unser Ausgangspunkt die Klein Aus Vista Lodge sein, welche sich gut 100km vor Lüderitz am Rande des Huib Hochplateau…
April 30, 2021
April 30, 2021
Wie heißt es so schön, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Eine solche Erzählung werden auch wir zukünftig von unserer Hochzeitsreise haben. Am letzten Morgen in Klein Aus Vista hat Martin beim Frühstück seine Krone vom Zahn verloren. Das Wochenende steht vor der Tür und der…
April 30, 2021
Mai 18, 2021
Nach einer langen Dürreperiode ist Namibia 2021 mit eine sehr guten Regenzeit beschenkt worden. Bis dato hatten wir das Glück auch knapp 3 Monate nach den stärksten Regenfällen Wasser zu finden. Daher hegten wir die Hoffnung auch Wasser in der Namib zu erleben. Wir sollten nicht enttäuscht werden – sowohl…
Mai 18, 2021
Mai 19, 2021
The next destination was Swakopmund and its surroundings. On the one hand, after the heat of the Namib, it was time for a little cooling down at the sea. On the other hand, it was an opportunity to meet the founders of the Dusty family and especially Carlien, the youngest…
Mai 19, 2021
Juni 3, 2021
Im Anschluss an die Zeit mit der Dusty Family, war unser nächstes Ziel die Erfrischung am Ongongo Wasserfall. Wir haben diesen wunderbaren Ort ganz in der Nähe von Warmquelle vor ein paar Jahren für uns entdeckt. Und somit war es klar, dass die Hochzeitsreise in jedem Fall ein paar Tage…
Juni 3, 2021
Juni 11, 2021
Der Etosha Nationalpark ist sicherlich ein Highlight für jede Namibia-Reise. Da wir uns für unsere Hochzeitsreise 2 Monate Zeit genommen haben, sollte es dieses Mal auch einen ausgiebigen Stop im Etosha Nationalpark geben. Eine ganze Woche haben wir uns für die wilden Abenteuer im Etosha reserviert! So viel Zeit im…
Juni 11, 2021
Juni 21, 2021
Nach den aufregenden tierischen Abenteuern im Etosha Nationalpark haben wir uns auf ein wenig Erholung und vor allem Nilpferde hautnah am Kwando River gefreut! Angekommen in Kongola, erwartete uns ein super freundlicher und gut vorbereiteter Campsite Manager Roxy. Das Bush Camp by Camp Kwando ist ein ganz neu errichteter Zeltplatz…
Juni 21, 2021
Juli 26, 2021
Die Wasserläufe rund um den Caprivi bieten viel Muße zum Seele baumeln lassen. So haben wir uns vom Kwando River auf zum Okavango River gemacht, wo uns viele Echsen und graue Riesen im Wasser erwartet haben. Die Mahangu Safari Lodge ist uns schon von diversen anderen Safaris in den vergangenen…
Juli 26, 2021
Juli 26, 2021
Nach Entspannung und Wasser ging es jetzt um das Erleben von Traditonen und Natur pur. Hierzu galt es zunächst, den gesamten Caprivi zurückzufahren. Durch die extremen Regenfälle wäre die Durchquerung des Khaudum Nationalparks mit nur einem Auto zu riskant gewesen. Unser Ziel war die im Buschmannland gelegene Elephant Song Campsite…
Juli 26, 2021
August 25, 2021
Da wir uns dem Ende unserer Flitterwochen nähern, ist es an der Zeit, die afrikanische Tierwelt näher kennenzulernen und misshandelten oder verletzten Wildtieren wieder etwas Hoffnung zu geben. Die Rede ist von der Harnas Wildlife Foundation, aus dem Fernsehen auch bekannt als das Waisenhaus für wilde Tiere. Diese bereits seit…
August 25, 2021
August 25, 2021
Für die letzte Station unserer Flitterwochen haben wir uns die Duesternbrook, die erste Gästefarm in Namibia, ausgesucht. Sie liegt etwas außerhalb von Windhoek und bietet somit totale Ruhe und Natur pur. Genau der richtige Ort, um sich nach einigen Tagen oder gar Wochen in der Wildnis langsam wieder an Zivilisation…
August 25, 2021

3 Antworten zu "Die große Safari Hochzeitsreise nach Namibia"

  1. After going over a few of the articles on your website, I seriously appreciate your technique of blogging. I bookmarked it to my bookmark webpage list and will be checking back soon. Take a look at my web site as well and let me know how you feel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Travel to Namibia – is that possible at all?

Deadvlei - Sossousvlei Namibia - Dusty Trails Safaris Namibia & Dusty Car Hire Namibia

This is by far the question we’ve heard most often lately. Not only while planning our honeymoon. The short answer is YES, it can be done. Where the question comes from is relatively clear. The topic of corona continues to dominate everyday life. Especially here in Germany, the fear of further mutations and next waves of infection, coupled with constantly adjusted regulations, ensures that a mixture of worry and confusion dominates everyday life. Travel is currently (April 2021) an extremely controversial topic. No wonder people lose track of whether it is still possible to travel at all

Namibia can be considered a safe travel destination

03 Dec 2022, 12:17 PM (GMT)

Coronavirus Stats Namibia

169,946 Total Cases
4,080 Death Cases
165,826 Recovered Cases

A short conversation with clear facts helps to clarify the astonished questions as to whether it is possible to travel to Namibia at all. Of course, the pandemic has not stopped in Namibia, but the number of cases is comparatively low due to the low population density. With a total incidence of just under 50, the figures are far below those of other countries.

Within a camping self-drive safari, you are generally extremely low in contact. In addition, there are of course also nationwide hygiene concepts that are firmly established to protect the spread. In our special case, we even travel to a safer area than we would have at home. By the way, our travel info & blog section offers you more details on the current corona situation in Namibia, as well as general overviews on case numbers in Namibia & Botswana.

The flight itself also poses no major risk. Due to the mandatory testing for entry, it is ensured that all fellow passengers have also tested negative before departure. The hygiene measures in the aircraft itself is also very sophisticated. In addition to the mandatory wearing of masks during the flight, for example, all Lufthansa Group planes are completely cleaned and disinfected at every landing. In addition, the filters of the air purification systems on board are completely changed every hour to rule out any possible spread. Last but not least, there is currently also a weak booking situation, so that the planes have a very low occupancy rate and distances can be maintained accordingly. 

The general desire to travel is still unbroken

If you explain these facts to all those who ask, the reaction is also very similar. “That’s great – we’d like to do that, too.” People’s general desire to travel seems to be unbroken. Namibia as a long-distance destination also remains a place of longing for many.

In the vast majority of cases, however, the worry of being stuck with cancellation costs due to changing regulations prevails. In addition to various consumer protection regulations, Corona travel insurance, which can now be obtained at low cost as well as customer friendly cancellation policies can help here. 

But even more predominant is the concern about recurrence? How, where, when do I have to get tested? What quarantine regulations will apply until then? For most in permanent employment, these are very critical questions that should be clear before departure. There is not so much a lack of information, but the volatility of regulations makes clarity very difficult.

This volatility in combination with the desire to travel is also reflected in the travel requests in the Dusty team. The number of requests is increasing, although these are usually extremely short-term. The motto of the hour seems to be: travel when you can.

How to plan a great honeymoon in times of Corona?

You can basically proceed here as with any other self-drive safari. Either you can be inspired by ready-made offers and book them or you get creative yourself. Of course, the project itself must first be determined. In our case this was relatively easy. Long before the wedding date itself, the destination of the honeymoon was clear. Namibia!

Honeymoon? – YES! Only when and how long?

The next critical question is the duration of the trip. Since we took extra time off this year to be able to travel, free time was not the main problem. Since in Namibia the tourist visa allows up to 90 days stay, the restrictions are also quite low here. After a few considerations, we decided to travel for 2 months. This basically allows us to travel the entire country without having to hunt from one place to the next.

Finding a date for the trip was indeed a bit more complicated for us. The uncertainty described above due to volatile regulations in our home country also influenced our planning

When can one fly? Will there be travel bans if necessary? Will there be an earlier possibility of vaccination with a bit of luck? Which regulations expect and with the return journey?

Questions upon questions quickly piled up. It is impressive that all these questions revolved around our home country and not around the destination. On the contrary, if you follow the regulations in Namibia, you can see a remarkable constancy.

Sunna and Martin in front of two giraffes. 
Ready for the honeymoon safari to Namibia!

Dare to be spontaneous and flexible

The solution to all these questions is quite simple, but not the greatest strength of a typical German – flexibility and spontaneity! Since we have no chance to influence the regulations and they would change several times until our return trip anyway, we simply deleted these variables from the equation. And so it was not until early March that we chose April and May as our travel time.

This period offers several advantages at once. During the lockdown, we would not be able to use the time in Hamburg meaningfully anyway. Travel is still allowed. Lufthansa still reliably offers a direct flight from Frankfurt to Windhoek. In Namibia we can still fully enjoy the effects of the abundant rainy season. And last but not least, the chances are good to perhaps be able to come home to a calmer situation in the summer.

The decision was made and flights could be booked directly. The level of airfares also held a small surprise for us. The costs are currently at about the same price level as we last saw in 2018. This is easy on the travel budget.

Next step: route planning for the honeymoon trip

Travel Overview Map - Namibia Honeymoon Safari 2021

Since Sunna & I have a total of about 17 years of experience with Africa travel, we decided to get creative ourselves. Quickly the question came up, how we can fill 2 months at all sensibly. The daily stages should not be too long. Our stays should not be only 1 day. And then also the agony of choice with the many sights of Namibia.

Again, a very pragmatic approach helped. Step 1: everyone is allowed to write the places on a list that would be the clear destination of the trip. This quickly resulted in a relatively long list of well-known favorite places, but also completely new destinations that urgently need to be explored.

Then how do you get to the route before the list? Clearly a map must come. So we can see if the places already become a useful route. A simple and helpful tool here is Google MyMaps. With it, you can create your own maps and route overviews free of charge with the help of Google Maps. So, as usual, we started by entering all the places on the wish list as individual destinations. This quickly brought the realization that our honeymoon would indeed cover almost the entire country. After we fed our individual destinations as north and south routes into the route planner, the whole thing almost looked like a finished itinerary.

From the rough route to the real itinerary

The itinerary together with the date and duration directly provide the first feelings of happiness. The safari honeymoon is taking shape. However, it is not yet enough to get on the plane with it. A proper itinerary and accommodations are needed. Without a vehicle, you won’t get very far either. This is the time to involve a tour operator in your own planning. This way you get the support you need in creating the itinerary, finding accommodations but also the right rental car. Sunna & I have luckily good relations with Dusty Trails Safaris & Car Hire Namibia 🙂 .

Joking aside. Breaking down the rough itinerary into a concrete travel plan is indeed a hard piece of work that requires both experience and contacts. Where is it worth spending more time at a stretch? Which accommodations are recommended? Are there areas that may not be currently passable due to rain?  For us on the Dusty Team, the task was no piece of magic. However, if I put myself in the position of a Namibia travel beginner who wants to put together his own tour at a reasonable price, it is a much more complex task.


In any case, the result of our planning looks extremely appealing and motivating. And despite the widely distributed destinations and generously distributed time, there is still plenty of room for spontaneous adjustments to the route. Therefore, our first lessons learned: even if you want to travel almost the entire country in a relaxed way, you don’t need two months. Another plus point for our travel plans is that most accommodations are currently anything but heavily booked. Accordingly, we can also make relatively easy adjustments and rebookings on the road. But beware: if you are traveling on the basis of a firmly organized program of travel providers, you should rather clarify such spontaneous ideas in advance to avoid unpleasant surprises.

What’s next for the safari honeymoon?

The departure is approaching, suitcases are packed, negative PCR tests in English are safely stowed in the luggage. The journey can start. Updates from Namibia and our discoveries will be published during the trip. You will find them either directly linked here or in our travel blog category.

More posts related to the safari honeymoon

April 5, 2021
header image: lions in Botswana - Dusty Trails Safaris Namibia & Dusty Car Hire Namibia

The great safari honeymoon to Namibia

After the wedding traditionally follows a honeymoon. The destination was clear – Namibia! But how to plan a honeymoon as a self-drive camping safari in the current time? How do family and friends react to such a plan? How unproblematic is a trip to Namibia in times of COVID-19? Curious?…
April 5, 2021
April 10, 2021
gate for the Windhoek flight on Frankfurt airport, a lot of space for only few people

Flying during COVID

There are always two parts to traveling. The journey to the destination and the journey itself. With Namibia as a destination, the destination country is first considered safe. However, a flight is inevitable. This brings us to the point where many currently have reservations. But what is flying really like in…
April 10, 2021
April 19, 2021
header image Christ church in Windhoek

Windhoek – the first week of the trip

Almost every Namibia trip starts in Windhoek. So did the big safari honeymoon. However, in addition to the usual things that every other traveler experiences, there were a few more items on our itinerary. In sum, enough to spend a complete week in Windhoek. What exactly – you can read…
April 19, 2021
April 28, 2021
header image - Kalahari desert - Dusty Trails Safaris Namibia & Dusty Car Hire Namibia

Let’s go to the Kalahari Desert!

After spending our first week completely in Windhoek, it was time to go on the actual trip. According to our plan, the route should first go south. After a drive of about 3 hours on the well paved B1 we reached the Bagatelle Kalahari Desert Ranch near Mariental. Our first…
April 28, 2021
April 28, 2021
header image - quiver trees and dolorite rocks - Dusty Trails Safaris Namibia & Dusty Car Hire Namibia

Quiver trees, rock formations and unknown fossils

After a very nice start in the Kalahari, our route takes us further south. Near Keetmanshoop the next special features of southern Namibia are waiting for us. quiver trees, dolorite formations, as well as mesosaurus fossils unknown to us so far. In short, fascinating landscapes with exciting details awaited us…
April 28, 2021
April 30, 2021
header image fish river canyon with water - Dusty Trails Safaris Namibia & Dusty Car Hire Namibia

Fish River Canyon – still with water

With all the beautiful experiences of the past days in our hearts, we continue south to the region of the Fish River Canyon. Here the way leads through a stony lunar landscape, in which one can see continuously new rock formations. Our hope was to find the canyon still filled…
April 30, 2021
April 30, 2021
header image lüderitz - Dusty Trails Safaris Namibia & Dusty Car Hire Namibia

Luderitz and Sperrgebiet – Gin, Diamonds and Ghosts

In the next part of our honeymoon, we traveled further west towards Lüderitz and its surroundings. In this area, the traces of the German colonial period can still be seen in many places. Here our starting point should be the Klein Aus Vista Lodge, which is located a good 100km…
April 30, 2021
April 30, 2021
header running oryx in namibRand private game reserve - Dusty Trails Safaris Namibia & Dusty Car Hire Namibia

Unplanned stopover – Namibian gem

As the saying goes, if someone goes on a trip, then he can tell a story. Such a tale we will also have in the future from our honeymoon. On the last morning in Klein Aus Vista, Martin lost his crown from his tooth during breakfast. The weekend is coming…
April 30, 2021
May 18, 2021
header image - Hiddenvlei at Sossusvlei filled with water

Water in the Namib – Sesriem and Sossusvlei

After a long period of drought, Namibia was blessed with a very good rainy season in 2021. Until now, we were lucky to find water even 3 months after the heaviest rains. Therefore, we cherished the hope to also experience water in the Namib. We should not be disappointed -…
May 18, 2021
May 19, 2021
header image - rough sea at the jetty of Swakopmund

Swakopmund and surroundings

The next destination was Swakopmund and its surroundings. On the one hand, after the heat of the Namib, it was time for a little cooling down at the sea. On the other hand, it was an opportunity to meet the founders of the Dusty family and especially Carlien, the youngest…
May 19, 2021
June 3, 2021
header image - Ongongo Waterfall Campsite near Warmquelle

Warmquelle – refreshment at the Ongongo waterfall

Following our time with the Dusty Family, our next destination was refreshment at Ongongo Waterfall. We discovered this wonderful place very close to Warmquelle a few years ago for ourselves. And so it was clear that the honeymoon had to include a few days of leisure including refreshment at Warmquelle…
June 3, 2021
June 11, 2021
header image - zebras and heatebees at a waterhole

A week in Etosha National Park

The Etosha National Park is certainly a highlight for every Namibia trip. Since we have taken 2 months for our honeymoon, there should also be an extensive stop in Etosha National Park this time. We reserved a whole week for the wild adventures in Etosha! So much time in the…
June 11, 2021
June 21, 2021
header image - swimming hippo spotted at a boat cruise at Bush Camp by Camp Kwando

Kwando River – maximum relaxation in the Caprivi

After the exciting animal adventures in Etosha National Park, we were looking forward to some relaxation and especially hippos up close at the Kwando River! Arriving in Kongola, a super friendly and well prepared campsite manager Roxy was waiting for us. The Bush Camp by Camp Kwando is a brand…
June 21, 2021
July 26, 2021
header image Mahangu Safari Lodge

Okavango River – Lizards and gray giants in the water

The watercourses around the Caprivi offer a lot of leisure to relax. So we made our way from the Kwando River to the Okavango River, where many lizards and gray giants awaited us in the water. The Mahangu Safari Lodge is already very familiar to us from various other safaris…
July 26, 2021
July 26, 2021
header image campsite at little hunters living museum

San People – Experience traditions and pure nature

After relaxation and water, it was now about experiencing traditions and pure nature. To do this, we first had to drive back the entire Caprivi. Due to the extreme rainfalls, crossing the Khaudum National Park with only one car would have been too risky. Our destination was the Elephant Song…
July 26, 2021
August 25, 2021
header image: drinking cheetah at Harnas Wildlife Foundation Namibia - Dusty Trails Safaris Namibia & Dusty Car Hire Namibia

Harnas – Orphanage for wild animals

As we near the end of our honeymoon, it’s time to take a closer look at African wildlife and restore some hope to abused or injured wild animals. We are talking about the Harnas Wildlife Foundation, also known from television as the orphanage for wild animals. This organization, which has…
August 25, 2021
August 25, 2021
header image - Khomas mountain landscape at Duesternbrook Guest Farm

Duesternbrook – First guest farm in Namibia

For the last stop of our honeymoon we chose Duesternbrook, the first guest farm in Namibia. It is located just outside of Windhoek and thus offers total peace and pure nature. Just the right place to slowly get used to civilization again after a few days or even weeks in…
August 25, 2021

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *